Geschichte des Mentoring-Programms des VDBIO
2024
Im Juli 2024 wird die EMMP-Runde 2024/25 ausgeschrieben. Die neuen Mentoring-Paare werden voraussichtlich im September 2024 miteinander vernetzt. Die Kick-Off-Veranstaltung der Mentoring-Runde 2024/25 ist für Ende September 2024 geplant.
Die EMMP-Runde 2023/24 wird am 16. Juni 2024 offiziell in einer Abschlussrunde beendet, wobei die Paare eingeladen sind, bei Bedarf ihre Mentoring-Beziehung individuell weiterzuführen.
Die dritte Runde des VDBIO Network Extender wird im Juni 2024 mit einer Umfrage unter den Teilnehmenden offiziell beendet und die "letzten" Network-Extender-Paare miteinander vernetzt.
2023
Im Juli 2023 wird die neue EMMP-Runde 2023/24 ausgeschrieben und im September 66 neue Mentoring-Paare miteinander vernetzt. Am 28. September 2023 findet die Kick-Off-Veranstaltung der Mentoring-Runde 2023/24 online statt.
Die EMMP-Runde 2022/23 wird am 21. Juni 2023 offiziell in einer Abschlussrunde beendet, wobei die Paare eingeladen sind, bei Bedarf ihre Mentoring-Beziehung individuell weiterzuführen.
Die zweite Runde des VDBIO Network Extender wird Ende Mai 2023 mit einer Umfrage unter den Teilnehmenden offiziell beendet. Die dritte Runde wurde im Juni 2023 ausgeschrieben und teilnehmende Mitglieder werden ein Jahr lang monatlich mit einem anderen Mitglied vernetzt.
2022
Im September 2022 werden 63 neue Mentoring-Paare vernetzt. Ein besonderes Highlight: Allen Mentees konnte ein Mentor oder eine Mentorin zugeordnet werden. Am 4. Oktober 2022 findet die Kick-Off-Veranstaltung der Mentoring-Runde 2022/23 online statt.
Die EMMP-Runde 2021/22 wird am 24. August 2022 offiziell in einer Abschlussrunde beendet, wobei die Paare eingeladen sind, ihre Mentoring-Beziehung individuell weiterzuführen.
Im Juli 2022 wird die neue EMMP-Runde 2022/23 ausgeschrieben, damit die Paare zeitnah nach dem Abschluss der aktuellen Runde vernetzt werden können.
Im Rahmen des Early and Mid-career Mentoring Programme (EMMP) 2021/22 finden weitere Veranstaltungen, Mentoring-Cafés, statt, an welchen Teilnehmende sich untereinander austauschen können und bei Fragen und Problemen Tipps und Hilfestellungen von einer Trainerin erhalten. Im Rahmen eines Treffen entstanden zwei Peer-Mentoring-Gruppen (Early Career und Mid Career), die sich regelmäßig treffen und von den Teilnehmenden selbst organisiert werden.
Die erste Runde des VDBIO Network Extender wird Ende März 2022 mit einer Umfrage unter den rund 90 Teilnehmenden offiziell beendet. Die zweite Runde wurde im Mai 2022 ausgeschrieben und die Paare werden seit Juni monatlich vernetzt.
2021
Im Herbst 2021 wird die vierte EMMP-Runde ausgeschrieben. Insgesamt werden 51 Paare der Runde 2021/22 gematcht. Trotz aktiver Suche seitens des Mentoring-Teams war es nicht möglich, für alle Mentees passende Mentor/-innen auf einer höheren Karrierestufe zu finden. In einer Pilot-Runde werden in diesem Jahr acht Peer-Paare miteinander vernetzt, die sich gegenseitig unterstützen werden. Diese Gruppe wird von uns begleitet und es werden Treffen organisiert, an welchen Kontakte geknüpft und Fragen besprochen werden können.
Die EMMP-Runde 2020/21 wird am 21. Juni 2021 offiziell in einer Abschlussrunde beendet, wobei die Paare eingeladen sind, ihre Mentoring-Beziehung individuell weiterzuführen.
Im Rahmen des Early and Mid-career Mentoring Programme (EMMP) 2020/21 finden weitere Veranstaltungen, Mentoring-Cafés, statt, an welchen Teilnehmende sich untereinander austauschen können und bei Fragen und Problemen Tipps und Hilfestellungen von einer Trainerin erhalten.
Der VDBIO Network Extender wird nach der Pilotphase gelauncht und startet im Mai 2021 mit rund 90 Teilnehmenden.
2020
Im September 2021 werden Rahmen des Early and Mid-career Mentoring Programme (EMMP) 2020/21 53 Mentoring-Paare miteinander vernetzt.
Um Mentor/-innen und Mentees besser auf ihre Rolle vorzubereiten und ihnen eine Hilfestellung zu geben, bietet der Verband in dieser Mentoring-Runde spezielle Veranstaltungen sowie jeweils ein Webinar für Mentor/-innen und für Mentees an.
Es wird eine LinkedIn-Gruppe für Teilnehmende an der Mentoring-Runde gegründet, über die Infos und Erfahrungen mit anderen Teilnehmenden geteilt werden können.
Zusätzlich zum EMMP wird die weltweite Vernetzung unter VDBIO-Mitgliedern durch die Netzwerkplattform "VDBIO Network Extender" gestärkt. Die über einen Zufallsalgorithmus generierten Begegnungen der Mitglieder in Zweier- oder Dreier-Gruppen helfen dabei, ganz zwanglos Netzwerke zu erweitern, Wissen und Erfahrungen auszutauschen, andere Berufsfelder und Organisationen und neue Menschen kennenzulernen. Einmal im Monat soll ein Treffen zwischen zufällig einander zugeordneten Personen z.B. zum Mittagessen oder Kaffee stattfinden – online oder je nach Standort vielleicht sogar persönlich vor Ort. Der VDBIO Network Extender bietet Mitgliedern eine informelle, freiwillige und unterhaltsame Möglichkeit, interessante Menschen zu treffen und die anderen Verbandsmitglieder besser kennenzulernen.
Ende 2020 führte das Mentoring-Team mit interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Pilotphase durch, die sehr positiv aufgenommen wurde. Auf Basis einer Feedback-Umfrage wurde die Durchführung der verbandsweiten Umsetzung des VDBIO Network Extender vorbereitet.
2019
Auftakt der Interview-Serie mit erfolgreichen Mentoring-Paaren.
2018
Das Mentoring-Programm erfährt mit dem Launch des Early and Mid-career Mentoring Programme (EMMP) zwei grundlegende Änderungen:
- Die Teilnehmenden können sich erstmals sowohl als Mentee (Mid Career) als auch als Mentorin/Mentor einbringen und somit auf verschiedene Weise vom Programm profitieren.
- Das Programm ist nicht mehr auf den Standort Genf begrenzt, sondern ermöglicht eine weltweite und standortunabhängige Mentoring-Beziehung.
An der 12. Konferenz für deutsche Beschäftigte internationaler Organisationen und europäischer Institutionen am 28.-29. Juni 2018 im Auswärtigen Amt in Berlin wird das neue Programm vorgestellt. Zur Videoaufzeichnung
2017
Ende Januar 2017 verschickt die AG einen Fragebogen zu einem standortübergreifenden Mentoring/Coaching-Programm elektronisch an alle Verbandsmitglieder, um den Bedarf für ein solches Programm zu ermitteln. Die Ergebnisse der Umfrage und die Schlussfolgerungen der AG aus dieser Bedarfsanalyse werden auf der Mitgliederversammlung 2017 vorgestellt und diskutiert.
2016
Aufgrund der Erfahrungen mit den lokalen Mentoring-Programmen regt der Vorstand die Einrichtung einer verbandsweiten Arbeitsgruppe zu Mentoring & Coaching an. Die Arbeitsgruppe (AG) Mentoring/Coaching wird daraufhin auf der VDBIO Mitgliederversammlung 2016 etabliert.
2007
Start des Mentoring-Programms auf lokaler Ebene in Genf mit jährlicher Ausschreibung. Vereinzelt werden auch deutsche Nachwuchskräfte mit Kolleginnen und Kollegen auf der mittleren und höheren Karrierestufe im globalen Verband vernetzt.