Serie: Inspirierende Frauen in Führungspositionen

„Are women paying a higher price for a UN career?”Inspirational_Woman

Diese Frage veranlasste den Impactpool zu einer Studie  unter derzeitigen und ehemaligen UN-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern, die während der vergangenen 25 Jahre auf P1- oder P2-Ebene in die Organisation eingetreten waren. Nach Ergebnissen der Studie wurden Männer im Vergleich zu ihren Kolleginnen mit sechsmal höherer Wahrscheinlichkeit D1 und mit 50% höherer Wahrscheinlichkeit P5. Die Studie kommt daher zu dem Fazit: „Are you a man? You’re better off staying! Are you a woman? Leave if you want your career to progress!”.

 

UN-Generalsekretär António Guterres hat sich die Chancengleichheit der Geschlechter auf die Fahnen geschrieben und ist bei seinen Besetzungen auf Führungsebene mit gutem Beispiel vorangegangen. Im Februar dieses Jahres gab er bekannt, dass zum ersten Mal in der Geschichte der Vereinten Nationen Geschlechtergleichheit in der Besetzung des UN-Führungsteams erreicht worden war. 

Es gibt sie also immer mehr, die Frauen in Führungspositionen, die mit gutem Beispiel vorangehen. Was können wir von ihnen lernen?

 

In einer Interview-Serie befragte der VDBIO drei inspirierende Frauen in Führungspositionen nach ihren Erfahrungen und ihrem Rat für die jüngere Generation. Aus Anlass des Internationalen Frauentages und der International Women’s Week, die erstmals unter der Flagge der International Gender Champions Initiative veranstaltet wird , veröffentlichen wir nun die Interviews auf unserer Website. Dies gibt den Auftakt für eine Serie, die in loser Reihenfolge fortgesetzt werden soll.

 

Kennen auch Sie inspirierende Frauen in Führungspositionen in Ihrer Umgebung? Gewinnen Sie sie zu einem Interview, und teilen Sie die Erfahrungen mit den VDBIO-Mitgliedern!

 

Und nun wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Lesen und jede Menge Inspiration zum Internationalen Frauentag und darüber hinaus!

 

Dr. Viviane Brunne, VDBIO-Vorsitzende