Für Führungskräfte: Mercator Science-Policy Fellowship-Programm

22. 01. 2020

Die Rhein-Main-Universitäten bieten in Zusammenarbeit mit der Stiftung Mercator ein spannendes Programm für Führungskräfte aus Politik, Verwaltung, Verbänden, Zivilgesellschaft und Medien an. Jährlich werden etwa 30 Fellowships für die Dauer eines akademischen Jahres ausgeschrieben. Den Fellows wird ein Gesprächsprogramm zusammengestellt, das von ihren Interessen und Fragen ausgeht.

 

In zwei gemeinsamen Präsenzphasen (Dauer: jeweils 2,5 Tage, im Herbst und im Frühjahr) führen die Fellows je ca. acht Gespräche mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an der Goethe-Universität Frankfurt, der TU Darmstadt und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Hinzu kommen Programmpunkte wie Vorträge oder Besichtigungen von Forschungseinrichtungen.

Das Programm bietet den Führungskräften unabhängigen wissenschaftlichen Sachverstand und soll sie dabei unterstützen, neue Perspektiven auf die für sie jeweils relevanten Themenkomplexe zu erhalten, um sie so für ihre anspruchsvolle Tätigkeit weiter zu qualifizieren. Nach Abschluss des Fellowships werden die Führungskräfte als Alumni zu spannenden Veranstaltungen in das Rhein-Main-Gebiet, Berlin und Brüssel eingeladen.

 

Das Programm richtet sich an Referatsleitungen in Ministerien, internationalen Organisationen und NGOs. In der Vergangenheit wurden u.a. Fellows aus der Weltbank, EBRD, UNEP und verschiedenen Generaldirektionen der Europäischen Kommission sowie Fellows aus dem Auswärtigen Amt, GIZ, Kindernothilfe, DRK, KAS, Brot für die Welt und dem ARD Studio Brüssel in das Programm aufgenommen.

 

Bewerbungsfrist ist der 20. April 2020.

 

Mehr über das Programm, ehemalige Fellows sowie die Bewerbungsmodalitäten finden Sie unter folgendem Link:

https://www.uni-frankfurt.de/65041402/Ausschreibung