Projektvorschläge für IO-Slam gesucht - 11. IO-Mitarbeiterkonferenz im Auswärtigen Amt in Berlin

31. 05. 2017

Für alle, die zur 11. IO-Mitarbeiterkonferenz kommen: Wegen des großen Erfolges gibt es auch dieses Jahr wieder den
 
„IO-Slam“ – Bühne frei für Ihr Projekt!
 
Finden Sie Ihre Bühne im Weltsaal des Auswärtigen Amts. In nur 5 Minuten ein spannendes Thema oder tolles Projekt unterhaltsam vorstellen – das ist der IO-Slam.  Beispiele aus den vergangenen Jahren: Asterix und Obelix haben uns in Wahlsysteme eingeführt; wir haben höchst komplexe Annäherungsberechnungen aus der Raumfahrt verstanden, da sie mit den verschiedenen Faktoren beim Flirten erklärt wurden; die internationale öffentliche Gesundheit wurde eindrucksvoll mit Bauklötzchen verdeutlicht; und die Sesamstraße wurde zur Weltkulturerbemeile.
 
Bei dem kurzen Vortrag am Morgen des zweiten Konferenztages ist neben Sachverstand vor allem Kreativität und Unterhaltung gefragt. Alles ist erlaubt, nur eines nicht: Langeweile.
 
Für den Auftritt gelten folgende Regeln: Es darf mit auf die Bühne gebracht werden, was die Kandidatin oder der Kandidat selbst tragen und aufstellen kann. Als Präsentationshilfsmittel ist Powerpoint erlaubt. Es gibt 5 Minuten Zeit. Die Publikumsjury prämiert die Beiträge mit Preisen.
 
Inspiration zu diesem Format sind Science Slam, FameLab und Ted.com. Falls Sie diese noch nicht kennen, schauen Sie doch einmal ins Internet.
 
Bei Interesse bitte bis spätestens 23. Juni mit dem Titel Ihrer Präsentation anmelden und Beitrag an Jonas Bodensohn mailen. 
 
Das Konferenzteam bei der Koordinatorin für Internationale Personalpolitikfreuen freut sich auf Ihre Ideen.