- Start
- » Nachrichten
- » AK Berlin: Gemeinsame Veranstaltung mit dem DGVN-Landesverband Berlin-Brandenburg
AK Berlin: Gemeinsame Veranstaltung mit dem DGVN-Landesverband Berlin-Brandenburg
17.04.2026
Am 16. April 2026 fand in Berlin im Gasthaus "Alten Krug" das erste gemeinsame Treffen des VDBIO-Arbeitskreises Berlin mit dem Landesverband (LV) Berlin-Brandenburg der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN) statt. Der Abend bot Gelegenheit zum Austausch über den Alltag in internationalen Organisationen – über Erfahrungen, Eindrücke und die aktuelle Situation innerhalb der Vereinten Nationen – und zum persönlichen Kennenlernen. Nach einer Eröffnung durch das VDBIO-Sprecherteam und die Vorsitzende des LV Berlin-Brandenburg der DGVN, bei der beide Organisationen sich und ihre Ziele kurz vorstellten, begann eine lebhafte Vorstellungsrunde. Conny Rubach und Gunnar Brückner führten als Moderatoren auf charmante Weise durch den Abend (siehe Fotos 1 und 2).
Nach dem Motto: "Ich biete" und "ich suche" berichteten die Teilnehmer/-innen vom VDBIO über ihre Tätigkeiten bei den UN und anderen internationalen Organisationen und boten an, mit ihren Erfahrungen jenen Anwesenden behilflich zu sein, die Karrieremöglichkeiten als deutsche Vertreter/-innen in internationalen Organisationen suchen.
Die VDBIO-Mitglieder berichteten von ihren Aufenthalten in u.a. Genf, New York und Wien weiteren Orten sowohl über dienstliche als auch über private Herausforderungen. Insbesondere berührte uns dabei der Bericht von Christl und Christian Emmrich (siehe 3. Foto, Mitte, sitzend):
Christian berichtete von seiner interessanten und abwechslungsreichen Arbeit bei der Food and Agriculture Organization (FAO) in Rom, seine Frau Christl war mit den Kindern zu Hause. Nach seiner Pensionierung zog die ganze Familie nach Laos um, wo Christl in Vientiane eine Schule aufbaute. Am Anfang waren dort 25 Kinder in der Schule, 16 Jahre später waren es 1.500 Kinder.
Danach wurden von den ca. 20 Teilnehmer/-innen in mehreren Gesprächsrunden zu verschiedenen Themen in gemischten Gruppen interessante und detaillierte Gespräche geführt (siehe 4. Foto). Die besonderen Anforderungen sowohl in fachlicher als auch in persönlicher Hinsicht, die für die internationale Arbeit entscheidend sind, waren von hohem Interesse. Auch die besonderen Herausforderungen, die sich aus den veränderten politischen Bedingungen für die Arbeit in internationalen Organisationen ergeben, wurden diskutiert.
Die Gespräche in den kleineren Gruppen waren gut geeignet und wurden auch genutzt, um persönliche Kontakte zu knüpfen. Damit wurden die Anforderungen, die sich für die Anwesenden aus dem Motto „Networking-Abend" ergaben, in einer guten Weise erfüllt und am Ende des Tages waren sich alle einig, dass es eine sehr gelungene Veranstaltung war, die wiederholenswert ist.
Christel Fasten
Co-Sprecherin AK Berlin
Kontakt:
Bild zur Meldung: Eindrücke vom Netzwerk-Abend des DGVN-Landesverbands Berlin-Brandenburg und des VDBIO-Arbeitskreises Berlin
https://www.vdbio.org/m/seite/268594/arbe ...